Kundenloyalität sichert den Unternehmenserfolg

Hat es früher für Unternehmen ausgereicht, sich ausschließlich auf die kontinuierliche Verbesserung der eigenen Produkte zu fokussieren, so sind sie im heutigen Marktumfeld mit steigenden Kundenerwartungen konfrontiert. Kunden sind dank Internet jederzeit darüber informiert, für welchen Preis ein Mitbewerber die gleiche oder ähnliche Dienstleistung anbietet. Der Kunde informiert sich vor der Kaufentscheidung auf Ratingportalen und im Social Media über Vor- und Nachteile und teilt seine eigenen Service-Erfahrungen mit Interessenten. Letztendlich basiert die Kaufentscheidung auf die Erfahrungen und Erlebnisse mit dem betreffenden Unternehmen. Je positiver die Erlebnisse sind, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine längerfristige Unternehmen-Kunden-Beziehung entwickelt. So kaufen loyale Kunden im Verlauf ihres Kundenlebenszyklus deutlich mehr, empfehlen das Unternehmen aktiv weiter und weisen gleichzeitig eine höhere Preistoleranz auf (Apple). Die Bindung loyaler Kunden an das eigene Unternehmen wird daher für den wirtschaftlichen Erfolg immer wichtiger. Doch welche Faktoren begründen die Kaufentscheidung und Treue ihrer Kunden? Buljan & Partners hat in dieser Infografik die wirtschaftlichen Vorteile und Potenziale für Unternehmen dargestellt, die man durch eine emotionale Bindung der Kunden an das Unternehmen erzielen kann.
Infografik
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