ClientTel wird CXBox

Die Bindung von Kunden an das eigene Unternehmen ist das Fundament einer erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Das sich verändernde Kundenverhalten, neue Kommunikationsformen und die damit verbundenen ständig steigenden Kundenerwartungen machen dieses Ziel zu einer echten Herausforderung.

So lange keine Probleme auftauchen, ist die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde in der Regel ungetrübt. Doch gibt es auf einmal Reklamationen oder Beanstandungen…

Enttäuschte Erwartungen sind ein wichtiger Grund für das Abwandern von Bestandskunden. Es ist deshalb für Unternehmen enorm wichtig, die Kundenerwartungen zu erkennen und zu steuern. Unterschiedliche Kunden haben natürlich unterschiedliche Erwartungen. Was für den einen Kunden exzellenter Service ist, ist für den nächsten eher eine Zumutung. Aber es gibt ein klares Maß für Qualität: die genaue Erfüllung der Erwartungen und Wünschen jedes einzelnen Kunden.

Selbst wenn man bereits lange im Geschäft ist, können sich Manager keineswegs darauf verlassen, automatisch die unterschiedlichen Kundenerwartungen zu kennen. Diese sind mitunter schwer fassbar. In einer 2015 veröffentlichten Studie, zeigte sich daher auch eine große Lücke zwischen der unternehmensinternen Wahrnehmung des Marketings und der tatsächlichen Erfahrung von Verbrauchern. Obwohl Kundenzufriedenheit heute eifrig proklamiert wird, machen viele Kunden immer wieder schlechte Erfahrungen. Und dazu wandeln sich Kundenerwartungen ständig. Da hilft nur, die Erwartungen der Kunden systematisch zu erfassen. Das bedeutet jede Gelegenheit (Online, Offline, Telefon oder E-Mail) bewusst zu nutzen, um Wünsche und Bedürfnisse von bestehenden Kunden und Interessenten zu erfahren und diese auch zu analysieren.

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Aus diesem Grund hat die LDB Gruppe das bekannte ClientTel Portal kontinuierlich weiterentwickelt. Es erlaubt inzwischen nicht nur den professionellen Umgang mit Kundenanfragen und Beschwerden, sondern erfüllt auch wichtige Funktionen einer Customer Relation Management Software. Zum 1. Oktober 2015 kündigen wir eine wichtige Neuerung an: ClientTel wird CXBox – die Softwareanwendung auf Webportalbasis für das Managen von Kundenerwartungen – Ihr Rundum-Sorglos-Paket.

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