Kundenbewertungen sind ausschlaggebend für die Kaufentscheidung

Wer auf der Suche nach einem neuen Auto ist, sucht zuerst im Internet. Bei einer Entscheidung, die kostspielig und emotional ist, sind Vertrauen und Sicherheit die wichtigsten Faktoren bei der Suche nach dem passenden Händler. Autohäuser müssen potenzielle Käufer daher zunächst davon überzeugen, den richtigen Anbieter für den Autokauf gefunden zu haben. Hier ist das Feedback zufriedener Kunden Gold wert. Wer geht schon zu einem Unternehmen, das von seinen Kunden negativ oder überhaupt nicht bewertet wurde? Wenn wir einmal ehrlich sind, Sie achten sicherlich genauso auf authentische Bewertungen, wenn Sie ein Hotel für Ihren nächsten Urlaub buchen, oder einen neuen Fernseher kaufen, oder?

Meinungen anderer Menschen haben direkten Einfluss auf den Verkaufserfolg

Das traditionelle Autohaus hat es zunehmend schwer. Der Grund: Kaufinteressenten können sich inzwischen über das Internet umfassend informieren. Das Vertrauen der Konsumenten in »Menschen wie du und ich« ist auf Facebook oder in Bewertungsportalen viel grösser als dem Verkaufsberater im Autohaus gegenüber. 88 Prozent der Verbraucher vertrauen Kundenbewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen. 89 Prozent überprüfen sogar Empfehlungen ihrer Freunde und vergleichen diese mit Bewertungen im Internet.

Wer sich mit seinem Autohaus erfolgreich im Netz durchsetzen will, kommt an Online-Kundenbewertungen nicht mehr vorbei. Leider tun sich manche Händler immer noch schwer mit dem Thema Bewertungen. Dabei belegen Studien regelmäßig, dass sich potenzielle Autohauskunden an Bewertungen orientieren, wenn sie auf der Suche nach einem Autohaus sind, einen Fahrzeugkauf planen oder einen Werkstatt-Termin vereinbaren wollen: 75 % der potenziellen Kunden machen die Händlerwahl davon abhängig, wie die Kundenbewertungen des Autohauses ausfallen! »Kunden erkundigen sich vor ihrer Entscheidung nach dem Qualitäts- und Serviceversprechen des Anbieters und lassen sich diese Angaben zusätzlich durch die Meinung bestehender Kunden bestätigen«, betont Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien.

Autohändler, die sich jetzt digital richtig positionieren, können punkten

Der klassische Autohändler ist gegenüber den großen Fahrzeugportalen mittlerweile in eine schwächere Position gerückt. Die Händler können den Kaufentscheidungsprozess nicht mehr aktiv steuern. Das Vor-Ort-Erlebnis im Autohaus, die haptische Begegnung mit einem Neuwagen, lässt sich im Internet nicht nachbilden. Positive Kundenbewertungen sind jedoch für andere Interessenten nachvollziehbar und erhöhen den Kaufanreiz. Authentische Kundenbewertungen zeigen anderen Interessenten, wie erfolgreich Ihr Autohaus ist. Sie heben sich von der Konkurrenz ab. Auf diese Weise wird für Kunden – ohne ins Autohaus zu kommen – das Einkaufs- oder Serviceerlebnis nachvollziehbar. Es hat sich gezeigt, dass Produkte und Dienstleistungen mit positiven Bewertungen ein Umsatzwachstum von bis zu 30 Prozent verzeichnen können.

Neue Technologien schaffen neue Kunden

Manche Autohändler scheuen sich noch davor, aktiv Kundenfeedback einzuholen, aus Angst vor negativen Bewertungen. Tatsächlich erhalten sie trotzdem Bewertungen, egal ob sie eine entsprechende Plattform dafür einrichten oder nicht. Gerade Kunden mit einer negativen Erfahrung, posten Ihre Erlebnisse auf Portalen (z.B. Facebook) oder direkt auf Google. Wer dagegen aktiv seine Kunden um Feedback bittet, schneidet im Schnitt wesentlich besser ab. Kundenbewertungen können einem Autohändler zu einem besseren Image verhelfen und nachweislich den Umsatz erhöhen. Händler, die ihren Kunden gegenüber offen sind, werden meist belohnt. Denn Ehrlichkeit bewirkt beim Kunden langfristig Vertrauen.

Das macht deutlich, wie wichtig Bewertungen für Unternehmen sind – und vor allem, dass die Kunden sie auch tatsächlich lesen und in ihre Kaufentscheidung einfließen lassen. Gerade jetzt in der Umrüstsaison können Autohändler von Kundenmeinungen profitieren. Wer jetzt perfekten Service bieten kann, überzeugt im Idealfall auch Neukunden von sich und seinen Leistungen.

Wie kommt man aber als Autohändler an authentische Bewertungen?

Positive Kundenbewertungen zu erhalten, ist gar nicht so einfach. Das liegt nicht daran, dass die Kunden nicht zufrieden wären – 95 Prozent sind es; die Krux ist vielmehr, dass der Werkstattbesuch anders als ein Restaurantbesuch, Hotelübernachtung oder eine Reise nicht emotional belegt ist. Daher fühlen sich nur wenige dazu berufen, ihre Meinung kundzutun. Emotional wird eine Bewertung erst, wenn etwas nicht geklappt hat. Die Folge ist, dass auf Bewertungsplattformen oftmals negative Meinungen auftauchen. Ihre Kunden werden  selten von selbst aktiv, wenn ihnen der Service gefallen hat. Die Lösung: Fragen Sie Ihre Kunden einfach nach einer Bewertung.
Das übernehmen wir jetzt für Ihr Autohaus: Wir holen für Sie, im Rahmen unserer AppCX StarRating, telefonisch oder per E-Mail Bewertungen von Ihren Kunden ein, machen die O-Töne internettauglich und stellen sie online. Gut 70 Prozent Ihrer Kunden sind dazu übrigens durchaus bereit. Dafür sind wir eine exklusive Kooperation mit »Die Autohauskenner« eingegangen, einer Online-Plattform für Bewertungen von Autohäusern und Werkstätten. StarRating ist ein einfacher Weg für Autohändler, um nachweislich mehr Leads zu generieren und den Umsatz sowie Ihr Ranking und damit die Sichtbarkeit im Internet steigern.

Bereits über 120 Autohäuser in Deutschland nutzen StarRating

Mit unserer Lösung haben Sie stets den Überblick über die Bewertungen, die es zu Ihrem Autohaus gibt. Sie können zeitnah auf Kritik reagieren und erhöhen so ganz nebenbei Ihr Ranking in Suchmaschinen, denn Ihre Kunden schaffen damit einzigartigen, interessanten und relevanten Inhalt. »Die neuen Herausforderungen, denen sich Händler und Werkstätten stellen müssen, kennen wir sehr gut. Deswegen haben wir unsere Lösung genau daran angepasst«, sagt Jan Löffler, CEO der LDB Gruppe.

Wenn Sie StarRating als innovative Ergänzung Ihrer Leadgenerierung nutzen möchten oder Ihre bisherigen Aktivitäten vertiefen möchten, sind wir gerne Ihre Ansprechpartner.