LDB Gruppe setzt auf Jedox – Succes Story

Die LDB Gruppe trifft mit seinen kundenzentrierten Dienstleistungen den Nerv der Zeit und ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Das machte sich auch im Controlling innerhalb des Unternehmens bemerkbar: Diverse Insellösungen für das Excel-basierte Reporting, manuell angereicherte Sheets und Auswertungen mit mehr als 40 MB waren kaum noch zu handhaben. Systemabstürze und bis zu zwei Stunden Wartezeit bei Formelausführungen gehörten zu unserem Tagesgeschäft.

Für uns als wachstumsstarkes Unternehmen waren daher reine Excel-Lösungen im Controlling nicht mehr ausreichend. Mit Jedox fanden unsere Excel-versierten Controller ihr ideales System zum Einstieg in die BI-Welt. Zusammen mit einem erfahrenen Jedox-Berater hat die Fachabteilung innerhalb kurzer Zeit eine webbasierte Lösung für Planung und Forecasting umgesetzt, die neben dem Tagesgeschäft systematisch ausgebaut wird. Die LDB hat damit heute präzise Prognosen für die Unternehmenssteuerung zur Verfügung – und das bei deutlich geringerem Aufwand.

Die Controller von LDB suchten daher nach einer leistungsfähigen Reporting-Lösung, die gut mit dem vorhandenen ERP-System integrierbar und auch offen für weitere Datenquellen des Unternehmens ist. Mit seinem starken Datenintegrationstool (ETL) und der Excel-nahen Oberfläche passte Jedox perfekt zu unseren Anforderungen. Bereits wenige Monate nach Projektstart konnte die neue Jedox Web-Lösung für Planung, Budgetierung und Forecasting in Betrieb genommen werden.

Fachlich hatten unsere Controller genaue Vorstellungen, denn es ging vor allem um die Übertragung der optimierten bestehenden Planung in die BI-Welt von Jedox. Die schnellen Projekterfolge und die sofort sichtbaren Vorteile der Datenbankgestützten Berichtsprozesse waren dabei sehr motivierend für die „Implementierung on top“ zu den laufenden Controlling-Aufgaben.

Die Jedox-Lösung liefert dezidierte Auswertungen, die zuvor allein wegen der schieren Menge an Daten nicht möglich waren. Die einzelnen Unternehmensbereiche haben die Entwicklung ihrer Plan-Budgets nun jederzeit genau im Blick, und systemgestützte Workflows sparen erheblichen Abstimmungsaufwand in den einzelnen Unternehmensteilen ein.

»Wir können uns jetzt auf das eigentliche Controlling konzentrieren, als Business Partner des Managements statt als Datenlieferanten.« Patrycja Reckwald, Senior Controllerin, LDB Gruppe

Nachvollziehbare Szenarien, Zeitreihen und Trends zu Personaleinsatz, Kosten und Umsatz der einzelnen Projekte bilden zudem die fundierte Grundlage für konsensfähige Entscheidungen.
Mit einer Projektplanung und einer Vertriebssteuerung wird die Planungsumgebung systematisch erweitert.

Als Datenquellen werden die benötigten Microsoft Dynamics NAV-Module schrittweise in die wachsende Planungslösung eingebunden, dazu können später weitere Vorsysteme kommen.

»Jedox hat unser Berichtswesen in kürzester Zeit einen großen Schritt nach vorne gebracht.« Sabrina Sladek, Leitung Controlling & Qualitätsmanagement, LDB Gruppe

Mit freundlicher Unterstützung von Jedox.