Kundenstimmen analysieren und mit LDB SemanticSpace visualisieren

Lassen Sie Kundenmeinungen visualisieren und bewerten Sie Kundenaussagen aus der Perspektive semantischer Analysen und aussagestarker visueller Schaubilder.
Bei einer semantischen Analyse handelt es sich um eine Analyseform, die der Linguistik entstammt. Hierbei wird der Bedeutungsgehalt eines Wortes analysiert. Was Ihre Kunden an Lob und Kritik äußern, wird im »semantischen Raum« auf Basis kodierter Originaltöne nach bestimmten Kriterien untersucht und analysiert. Den Schlüssel zum Erfolg bietet hier unser LDB SemanticSpace. Mit unseren Analysetools, berechnen wir mit Hilfe von mathematischen Methoden die Bedeutung (Semantik) von Wörtern und versuchen diese Wörter in bestimmte Kategorien einzuordnen, um so eine besser Sortierung durchführen zu können.

 

Von der gesammelten unübersichtlichen Textmenge zum LDB SemanticSpace gehen wir folgende Schritte:

  • Alle relevanten Themen werden identifiziert, kategorisiert und Textpassagen zugeordnet
  • Stimmungen werden erkannt und im Semantischen Raum farblich dargestellt
  • Aus der Positionierung der Themen innerhalb eines Textes wird deren Wichtigkeit für den Autor bestimmt und im LDB SemanticSpace erkenntlich gemacht
  • Durch die räumliche Verteilung der Themen im Semantischen Raum erkennen Sie auf Anhieb deren sprachliche Verknüpfungen sowie gegenseitige Abhängigkeiten
  • Themen werden entsprechend ihrer Dringlichkeit beim Handlungsbedarf priorisiert und Maßnahmen für Sie abgeleitet

Das Ergebnis ist die Visualisierung von Aussagen und thematischen Verflechtungen, welche den Facettenreichtum Ihrer Kundenbeziehungen, aber auch Handlungs- und Korrekturbedarf verdeutlichen. Wir erhöhen die Aussagekraft von Kundenstimmen durch die Auswertung codierter Originaltöne, die sich zu einem Abbild positiver, neutraler und negativer Meinungen formen.

Mit unseren semantischen Analysen erfahren Sie:

  • ob und wie zufrieden Ihre Kunden sind
  • wo Ihre Kunden Optimierungspotenzial sehen
  • wie Sie Ihr Kundenmanagement gezielt weiter entwickeln können

Folgen Sie den Spuren Ihrer Kundenstatements mit LDB SemanticSpace. Auch dann, wenn Sie keine Frage gestellt haben, erfahren Sie, was Ihren Kunden wichtig ist und setzen die Hebel der Optimierung dort an, wo Ihre Kunden sie sehen.

Lassen Sie Ihre Daten Geschichten erzählen, die Ihren Vertrieb und Ihr Marketing begeistern. Kundenstimmen können mit unserem LDB TelefonReport erhoben, aus Forenbeiträgen mit unserem LDB WebMining Tool gewonnen oder aus Ihren Datenbanken zugeliefert werden. Der LDB SemanticSpace erspart Ihnen das langwierige Lesen aller Kundenstimmen, wobei insbesondere bei großen Textmengen Wichtiges leicht übersehen werden kann. So erhalten Sie ein zusammenfassendes und übersichtliches Bild über die Meinungen Ihrer Kunden, ohne jede Aussage einzeln auswerten zu müssen.

Die Spezialisten unseres Geschäftsfeldes Data Performance bringen Ihre Unternehmensdaten in Top-Form, interpretieren, verknüpfen und integrieren sie. Lernen Sie LDB SemanticSpace näher kennen. Wir öffnen Ihnen gerne unsere Türen – oder kommen zu Ihnen: Anruf oder Mail genügt.