LDB und Carcall betreuen Kunden künftig gemeinsam

Ein ganzheitliches und zukunftsorientiertes Produkt- und Lösungsspektrum für den Bereich des Kundenmanagements und der Kundenbindung wollen die LDB Gruppe, Berlin, und die Carcall GmbH, Straubing, am Markt anbieten. Deshalb haben die beiden Spezialisten nun ihre Kräfte gebündelt. Der gemeinsame Vertrieb wird in der neu gegründeten LDB Carcall Handelsbetreuung GmbH angesiedelt.

Wer langfristige Kundenbeziehungen anstrebt, benötigt verlässliche Informationen über die Zufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen und das Image der Fahrzeugmarke. Die Berliner LDB-Gruppe und die Carcall GmbH aus Straubing haben sich auf diesem Gebiet spezialisiert und ihre Kräfte nun gebündelt. Ganzheitliche Lösungskonzepte aus einer Hand statt Wettbewerb lautet die Devise der jüngst beschlossenen Zusammenarbeit.

„Netzwerke müssen immer wieder neu geknüpft und verstärkt werden, um tragfähig zu sein“, so LDB-Geschäftsführer Jan Löffler. Dies gelte auch, wenn sich Situationen im Markt verändern und sich daraus neue Herausforderungen ergeben. Eine solche Situation sei durch die wachsende Nachfrage nach ganzheitlichen Lösungen zur Kundenbetreuung und beim Beschwerdemanagement entstanden.

Durch die Zusammenarbeit entstehe ein Unternehmen, das nicht nur über umfangreiche Branchenkenntnisse und eine starke Marktposition verfüge, sondern auch ein ganzheitliches und zukunftsorientiertes Produkt- und Lösungsspektrum für den Bereich des Kundenmanagements und der Kundenbindung anbiete, ergänzt Carcall-Gründer Markus Riewe. „Damit bleiben wir ein verlässlicher und leistungsfähiger Partner für den Handel, die Hersteller und die Industrie“. Die Zentrale bleibt in Berlin. Vertrieb und Telefonmarketing werden in Straubing angesiedelt und in Templin kümmert man sich weiterhin um die Bereiche TelefonReport/Service-Follow-Up und Lettershop.

Ab sofort werden Outbound- und Inbound-Dienstleistungen, Kundenbetreuungs- und Kundenbindungskonzepte, individuelle Projektumsetzungen, Beschwerde-Management, Marktforschung, Data-Mining und Adressverarbeitung, Direktmarketing und Dokumentenmanagement für Handel, Service und Hersteller aus einer Hand angeboten. Die organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufgaben werden künftig unter dem Dach der LDB-Gruppe gebündelt. Der gemeinsame Vertrieb wird in der neu gegründeten LDB carcall Handelsbetreuung GmbH angesiedelt, die sich um die Kunden kümmert und so „die Betreuungsintensität pro Kunde erhöht“, erklären beide Partner.

Die 1973 als Marktforschungsunternehmen gestartete LDB-Gruppe hat sich zum umfassenden Spezialisten für die Bereiche Kundenbindung, Marketing, Marktforschung und Datenmanagement entwickelt. Neben Autoherstellern und Industrieunternehmen nutzen derzeit über 1000 Autohäuser die Dienstleistungen der LDB-Gruppe. Bis zum Jahr 2015 soll sich diese Zahl verdoppeln. Die ausschließlich im automobilen Umfeld tätige Carcall GmbH wurde 2000 gegründet und war bisher unter anderem für Autohersteller, Händlerverbände und Autohäuser aktiv.

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