Gute Verbindungen sind alles

Egal wie digital Ihr Autohaus werden wird, und daran wird kein Weg vorbeiführen, am Ende steht weiterhin der verbale Kontakt mit Ihren Kunden. Wirklich wichtige Angelegenheiten – das wissen Sie selbst – werden immer noch am Telefon besprochen!

Autohändler wissen, trotz Facebook, E-Mail, WhatsApp und Chat: Das Telefon bleibt weiterhin die Nummer 1 der Kundenkommunikationskanäle.

Vier von zehn Anfragen zum Fahrzeugverkauf werden von Interessenten direkt im Autohaus gestellt. Wenn Kunden ihre Räder gewechselt haben wollen oder zur HU-Untersuchung kommen möchten, nutzen mehr als 90 % das Telefon. Mehr als die Hälfte aller Kaufanfragen über Autobörsen (Autoscout24, mobile.de) erreichen das Autohaus telefonisch. Aber 30 % der Anrufe im Autohaus werden nicht angenommen. 30 % nicht beantwortete Anrufe bedeutet nicht nur unzufriedene Kunden, sondern auch, dass 30 % eines möglichen Umsatzes nicht realisiert werden. Jeder verpasste Anruf ist eine vertane Chance auf einen neuen Kunden. Wollen Sie diese Kunden Ihren Mitbewerbern überlassen?

Zwei Ärgernisse stören die meisten Ihrer Kunden ungemein: einen Parkplatz zu finden und eine schlechte telefonische Erreichbarkeit. Wir können Ihren Kunden keinen Parkplatz garantieren, aber das Ihre Kunden jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner haben.

Jeder verpasste Anruf ist eine vertane Umsatzchance.

Autohändler sollen rasch und stetig erreichbar sein, damit kein potenzieller Autokäufer verloren geht. Doch eine ständige telefonische Erreichbarkeit ist zeit- und personalintensiv und bindet die meist knappen Ressourcen in Autohäusern und Werkstätten, denn bei den meisten Autohäusern sind die Sales-Mitarbeiter auch für telefonische und elektronische Anfragen zuständig.Umfragen haben ergeben, wie lange Anrufer durchschnittlich im Autohaus warten müssen, bis jemand den Hörer abnimmt. Sie zeigen auch, wann ein Anrufer von sich aus abbricht, weil ihm die Wartezeit zu lang ist oder er auf dem AB landet. Nach unseren Erfahrungen werden im Schnitt zirka 30 % der Anrufe nicht angenommen. Knapp jeder dritte Anrufer geht also verloren. Die Chance, Umsatz zu machen und beim Endkunden einen guten Eindruck zu hinterlassen, ist damit futsch.

Wie können Autohäuser eine 100prozentige Erreichbarkeit für ihre Kunden erreichen, ohne mehr Personal für die bestehende Telefonzentrale?

Mehr als 1.500 Autohändler haben sich bereits für die LDB Lösung CallManager entschieden. Sie ist im Wortsinn die Direktverbindung von Autohäusern zu ihren bestehenden und potenziellen Kunden. Anschluss garantiert! Der CallManager ist die Lösung für alle, die nie wieder einen umsatzrelevanten Anruf verpassen wollen. Oder sagen wir fast nie – 98 % erfolgreich angenommener Überlaufanrufe sprechen für sich.

Das CallManager-Prinzip ist so einfach wie genial: Haben Ihre Mitarbeiter Zeit ans Telefon zu gehen, können sie das natürlich tun. Ist das aber nicht der Fall, schalten sich unsere automotiv, geschulten Mitarbeiter ein. Wahrend der Öffnungszeiten und auf Wunsch auch darüber hinaus. Professionell, schnell – und so strukturiert, dass direkt nach dem Anruf klar ist, was zu tun ist. Bei allen telefonischen Kontakten zwischen Autohaus und Kunden sorgen unsere Mitarbeiter dafür, dass Ihre Kunden das bekommen, was sie wünschen. Unsere Mitarbeiter vereinbaren Termine für den Räderwechsel oder HU und klären bereits am Telefon weitere Wünsche des Kunden. Unsere Mitarbeiter geben im Namen Ihres Autohauses qualifizierte Auskünfte, beantworten Fragen, machen Termine oder leiten Anrufe an zuständige Ansprechpartner weiter.

Jeder Kunde, jede Anfrage, jede Situation ist anders und erfordert Fingerspitzengefühl bei der Bearbeitung. Durch unsere kompetenten und geschulten Mitarbeiter erhält jeder Ihrer Anrufer freundlich, schnell und zuverlässig die gewünschte Auskunft. So können Sie sich sicher sein, dass Ihrem Unternehmen kein Anruf und kein Umsatz mehr entgeht.

CallManager – Die Lösung für Autohäuser.

Im Gegensatz zu klassischen, externen Telefonzentralen legen unsere Mitarbeiter bei Bedarf ein Ticket in unserem Online-Portal CXBox an und weisen dieses dem entsprechenden Mitarbeiter im Autohaus zu. So verbinden Autohäuser die Vorteile der telefonischen Kontaktaufnahme mit dem zukunftsweisenden, digitalen Ticket- und Vorgangsportal CXBox. Kundenanliegen landen direkt beim richtigen Mitarbeiter, um sie zeitnah abzuarbeiten. Alle relevanten Informationen sind auf einer zentralen, kanalübergreifenden Oberfläche abrufbar. In Verbindung mit den Vorteilen, die Ihnen das Online-Portal CXBox bietet, können Autohändler so die höheren Kundenerwartungen besser bedienen und damit die Kundenbindung und -zufriedenheit erhöhen. Ihre Mitarbeiter bearbeiten Leads effizienter und können sich mehr um das Wesentliche kümmern. Mit den Lösungen der LDB Gruppe entlasten Sie Ihre Mitarbeiter, erhöhen die Erreichbarkeit Ihres Unternehmens, verbessern nachweislich die Leadquote und steigern Umsatz und Gewinn. Der CallManager braucht keinen Urlaub, wird nicht krank und steht Ihnen immer zur Verfügung.

Und der CallManager ist erweiterbar!

Wir unterstützen Autohäuser bei der Leadgenerierung oder Marketingkampagnen. Wir übernehmen für Autohäuser die Neukundenakquise, laden in Ihren Namen Kunden zu Modellpräsentationen ein oder erinnern Ihre Kunden an die fällige HU oder den Räderwechsel-Termin. In mehr als 40 Jahren Zusammenarbeit mit Kunden aus der Automobilbranche, haben wir ein breit gefächertes Leistungsportfolio entwickelt, das Kunden, Service- und Werkstattleiter, Vertriebsmitarbeiter und Geschäftsführer glücklich macht.

Lassen Sie Ihre Kunden nicht weiter warten!

Die Digitalisierung verändert auch die Erwartung der Kunden an die Serviceleistungen in einem Autohaus. Mit dem CallManager und einer zentralen Plattform für Kundenkontakte aus unterschiedlichen Kanälen, sind Autohäuser nicht nur für die Gegenwart perfekt aufgestellt, sondern sind als Unternehmen bereits für die digitale Zukunft gerüstet. Viele unserer Kunden, die den CallManager nutzen, wurden in den letzten Jahren für Ihren ausgezeichneten Kundenservice prämiert. Wir sind stolz, dass unserer Instrumente und Systeme dazu beitragen können, die Kundenzufriedenheit zu steigern und auf hohem Niveau zu halten.

Noch nicht überzeugt?

Wir möchten Ihren Kunden die beste Erreichbarkeit bieten. Testen Sie den CallManager jetzt 100 Tage unverbindlich und kostenlos*. Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen unserer Lösung. Wir beraten Sie gerne persönlich vor Ort, Anruf genügt.