Warteschleife war gestern

Nach jüngsten Zählungen gibt es mittlerweile 26 Touchpoints, die Kunden zu ihrem Autohaus offen stehen: vom klassischen Besuch vor Ort über Vergleichsportale, Apps oder Suchmaschinen bis hin zum Instagram-Profil. Fast alle neuen Wege sind digitalen Ursprungs. Trotzdem bleibt das Telefon…

Autokauf ist Vertrauenssache

Autokauf ist Vertrauenssache. Aus diesem Grund setzen erfolgreiche Autohäuser auf Qualität, Kompetenz und Service. Eine hohe Service-Qualität im Autohaus ist entscheidend für die langfristige Kundenbindung und den dauerhaften Unternehmenserfolg. Durch die steigenden Anforderungen der Hersteller und Kunden wird Verkauf und…

ISO Prüfsiegel überzeugt Kunden und Partner

Nicht erst seit der DSGVO wissen Autohäuser und Kfz-Werkstätten die Vorteile eines Qualitäts-Management-System zu schätzen. Für viele Autohäuser ist eine ISO 9001 Zertifizierung die Grundvoraussetzung, dass sie mit einem potentiellen Lieferanten in eine Geschäftsbeziehung treten und ist Voraussetzung, um Vertragshändler…

So drehen Sie nicht am Rad

Die halbjährliche Räderwechselsaison ist für Kfz-Betriebe mit einem hohen logistischen Aufwand verknüpft. Da kann es schon mal sehr turbulent zugehen, schnell geht etwas unter und die Kunden sind verärgert. Für manche Autohäuser und Werkstätten ist das Aufziehen neuer Räder im…

Räderwechsel – ungeliebter Pflichttermin

Für Autohäuser und Werkstätten ist das Aufziehen neuer Räder im Frühjahr und Herbst oft nur eine lästige und stressige Pflichterfüllung. Für viele Mitarbeiter ist die Radwechselzeit anstrengend, monoton und hält sie vom Tagesgeschäft ab. In der Formel 1 sieht das…

Autohändler vernachlässigen digitale Kundenkanäle

Über welche Kanäle der Kunde mit dem Autohaus in Zukunft Kontakt aufnimmt, darüber herrscht große Verunsicherung im Autohandel, denn der Kunde entscheidet inzwischen, welchen Kanal er wann bevorzugt.  Und die Vielzahl der Möglichkeiten wächst permanent. Zwar bleibt nach einer aktuellen…