Studie: Online-Sale könnte klassischen Autohandel ablösen

In einer aktuellen Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC meinen 58 % der befragten Händler, das der klassische Vertrieb im Autohaus in den nächsten Jahren merklich an Bedeutung verliert. Als größte Herausforderung für Autohäuser gelten dabei der Direktvertrieb der Hersteller…

Alle Kanäle – Eine Plattform

Globale Player wie Apple, Google, Amazon oder auch Zalando haben durch ihre digitale Strategie dafür gesorgt, das Konsumenten viel höhere Erwartungen an den Kundenservice haben als früher. Kunden erwarten inzwischen eine qualitativ hochwertige Kommunikation über alle Kanäle hinweg. Der klassische…

Service Award 2018 – Betriebe entdecken die Vorteile der Digitalisierung

Bereits zum 23. Mal prämierte das Fachmedienmarke »kfz-betrieb« gemeinsam mit den Partnern Continental, Loco-Soft und TÜV Nord, Kfz-Betriebe, die sich durch innovative Servicekonzepte und ausgefeilte Marketingstrategien auszeichnen. In diesem Jahr ging der Sieg bei Deutschlands bedeutendstem, markenübergreifenden Werkstattwettbewerb an das…

Wie kommt die Digitalisierung im Autohandel voran?

Wie wir Autos kaufen, hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert, obwohl sich unser Einkaufsverhalten immer häufiger auf dem Onlinemarkt wiederspiegelt. Der Weg zum Händler war noch vor wenigen Jahren die einzige Möglichkeit sich über ein Fahrzeug zu informieren–…

Autohäuser unterschätzen die Veränderung

»Das Automobilgeschäft hat sich in den letzten 50 Jahren permanent durch neue technische Komponenten bei den Fahrzeugen und Veränderungen bei den Kundengewohnheiten verändert. Diesen Veränderungen werden wir auch in den nächsten Jahren mit wachsendem Einfluss der Online/Offline-Geschäfte und den sich…

Internet Sales Award 2017

Autohäuser mit elektronischen Empfangsdamen die den Kunden begrüßen aber ohne Autos, Luxusfahrzeuge per Knopfdruck aus dem Automaten und Virtual-Reality-Probefahrten… Die Automobilindustrie wird, wie andere Industriezweige auch, von der aktuellen digitalen Entwicklung geprägt. Innovative Technologien wie künstliche Intelligenz, Chatbots oder VR…