Suchen Sie Mitarbeiter?

Guter Kundenservice im digitalen Zeitalter stellt Autohäuser vor eine Reihe von neuen Herausforderungen. Beispielsweise wird die Kundenkommunikation über immer mehr Kanäle geführt. Neben dem klassischen Anruf im Autohaus nutzen Kunden heutzutage verstärkt E-Mail, Chat oder Social Media, um Kontakt mit Autohäusern aufzunehmen. Kunden sind vielseitig vernetzt und erwarten schnellen und unkomplizierten Support – egal wann, egal wo. Durch die immer einfachere Kontaktaufnahme hat auch die Anzahl der Kundenkontakte deutlich zugenommen. Eine starke Belastung der Mitarbeiter und teilweise Überforderung ist die Folge. Diese Flut an Kontakten, in Kombination mit den steigenden Kundenerwartungen, können Ihre Servicemitarbeiter allein nicht stemmen – so motiviert und engagiert sie auch sind. Speziell in besonderen Situationen wie Hersteller-Rückrufaktionen bekommen sie als erste Anlaufstelle den Kundenärger ab. Nicht zuletzt aufgrund der Arbeitsbedingungen haben viele Kfz-Betriebe große Schwierigkeiten, offene Stellen mit entsprechenden Fachkräften zu besetzen. 

Wie können Autohäuser dieses Problem lösen?

Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter. Das Outsourcing bestimmter Prozesse bietet das Potenzial, die Serviceorganisation im Betrieb zu entlasten und profitabler zu gestalten. Unternehmen sparen Zeit, die die Servicemitarbeiter für umsatzrelevante Aufträge besser nutzen können und mehr Zeit für die Kunden im Autohaus haben. Autohäuser die die Kundenkommunikation via Telefon, Mail, SMS, Social-Media-Kanäle oder Chat ausgelagert haben, können mehr Zeit für Beratung und Service einsetzen. Gerade in den saisonalen Spitzenzeiten sind die Zeitersparnis und Entlastung der Service-Mitarbeiter besonders wertvoll.

Mit den digitalen Lösungen der LDB Gruppe können Autohäuser und Werkstätten nicht nur ihre Servicemitarbeiter entlasten und effektiv Kosten sparen. Im Zusammenspiel von LDB CallManager und der CCM-Plattform CXBox erhalten Autohändler einen Schlüssel zu einem nachhaltigen Verkaufserfolg.

Mit dem LDB CallManager sorgen wir für eine 100%ige telefonische Erreichbarkeit im Betrieb. Wir übernehmen die Terminvergabe, den AfterSales-Service, die Reklamationshotline und können im besten Fall Kundenanliegen direkt beantworten. Wir kennen uns in den internen Abläufen im Autohaus aus und übernehmen auch gerne außerhalb der Servicezeiten die telefonische Erreichbarkeit im Betrieb. Mit den Tools und Apps der CXBox finden Ihre Kunden über die verschiedenen digitalen Kanäle immer einen passenden Ansprechpartner. Die Reaktionszeiten verringern sich enorm und die Kundenzufriedenheit wird nachweisbar verbessert. Wir leiten Anfragen direkt an die entsprechenden Serviceberater weiter, antworten auf Anfragen, machen Termine oder rufen in Ihrem Auftrag den Kunden direkt an.

Dank der Plattform CXBox für das Kundenbeziehungsmanagement sind Autohauschefs in puncto Leads, Kontakte, Kunden, Aktivitäten, Kommunikation und Termine auf dem Laufenden – und zwar jederzeit. Mit unseren kombinierbaren Kundenservicelösungen helfen wir Autohäusern und Werkstätten, die Beziehungen zu ihren Kunden übersichtlicher und profitabler zu gestalten, wir entlasten Ihre Serviceassistenten und -berater und sorgen so gleichzeitig für mehr Umsatz und Gewinn.

Eines der wichtigsten Elemente, die ein gutes Unternehmen von einem sehr guten Unternehmen unterscheidet, ist die Kommunikation mit seinen Kunden. Wir können und wollen nicht die Serviceassistenz im Autohaus ersetzen. Eine professionelle Serviceassistenz unterstützt und steuert den Serviceberater optimal und bleibt die Visitenkarte des Autohauses. Betriebe, die die Lösungen der LDB Gruppe nutzen, entlasten Ihre Mitarbeiter, optimieren bestehende Prozesse, Verbessern das Kundenerlebnis, verringern ihre Kosten und erschließen neue Einnahmequellen. Wir ergänzen die kommunikative, freundliche Kompetenz und Einfühlungsvermögen der Serviceassistenz mit den technischen Qualitäten vernetzter Kommunikationskanälen.

Wir sorgen dafür, dass Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter mit einem Lächeln ins Autohaus kommen.