LDB Gruppe wieder unter den Top 10

Laut aktuellem Umsatzranking von Carola von Kessel für die Context-Umsatzliste für die Fachzeitschrift Research & Results, schaffte es die LDB Gruppe unter die Top Ten der deutschen Marktforschungsunternehmen.

Die jährlich von Carola von Kessel erhobene Liste umfasst 115 Institute. Rund ein Drittel davon mussten im vergangenen Jahr Umsatzrückgänge hinnehmen, bei 30 Firmen stagnierte der Umsatz und 45 Firmen konnten 2017 im Geschäft zulegen. Mit etwa 2,45 Mrd. Euro lag der gesamte Branchenumsatz leicht unter den Vorjahreswerten (2016: 2,50 Mrd. Euro). 

Insgesamt war das Jahr kein einfaches Jahr für die Marktforscher. Der Branchenumsatz lag noch unter dem Niveau von 2012.

Die Erhebung zu den Top 50 unter den deutschen Marktforschungsinstituten basiert auf Selbstauskünften der deutschen Marktforschungsinstitute und den deutschen Niederlassungen international tätiger Unternehmen und wird seit 2015 vom Fachmagazin »Research & Results« veröffentlicht. Insgesamt gingen für das Ranking Zahlen von 115 Instituten ein. Einige Unternehmen sind neu vertreten – andere haben diesmal nicht mehr teilgenommen. Einige der Zahlen basieren auf Schätzungen.