Warum wir auch 2015 auf Erklärvideos setzen

Das Internet ist zu einer relevanten Plattform geworden, auf der Kunden zielgruppengerecht erreicht werden können. Aus multimedialen Kampagnen, die eine nachhaltige Markenkommunikation beabsichtigen, ist das Internet nicht mehr wegzudenken – also die perfekte Plattform, um Informationen an potenzielle Kunden zu vermitteln.

Ein guter Baustein in Onlinemarketing-Kampagnen sind Erklärvideos. Diese Videos vermitteln Kunden und Interessenten ganz einfach die wichtigsten Eigenschaften von Produkten und Lösungen. Erklärvideos arbeiten meist mit einer relativ klaren, einfachen Sprache. Es wird konkret formuliert und die die Zielgruppe kognitiv und affektiv angesprochen. Sie können einer Zielgruppe komplexe Sachverhalte innerhalb kürzester Zeit effektiv vermitteln. Die zumeist ein- bis dreiminütigen Videos erschöpfen Themen nicht, sondern zeigen die relevanten Argumente auf. Komplexe Dienstleistungen, Konzepte und Prozesse erscheinen plötzlich fassbar und prägnant.

Bevor man etwas kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, möchte man natürlich wissen, was man bekommt. Niemand liest gerne seitenlange Werbetexte  und da ein einzelnes Bild manchmal auch keine »tausend Worte« sagt, eignen sich Erklärvideos hierfür besonders gut.

Ein Erklärvideo baut auf Kontext, Vereinfachung, Storytelling, Visualisierung und Multisensorik auf. Selbstverständlich ist das Thema des Videos aus der Perspektive der Zielgruppe dargestellt und die Erklärung sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren. Mit Hilfe von Storytelling wird die Botschaft emotional verankert. Die Macht der Symbolik wird durch eine entsprechende Visualisierung erreicht. In Erklärvideos kommen Text, Bilder, Musik und Sprecher zum Einsatz. Durch diese Multisensorik, die Ansprache mehrerer Sinne, verarbeitet unser Gehirn die gleiche Botschaft, schneller und bis zu 10-fach intensiver als ein isoliert ankommendes Signal.

Wir präsentieren unsere Erklärvideos nicht nur auf unserer Homepage – YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Rund 36 Millionen Einzelbesucher verzeichnet die Website 2014. Und natürlich posten wir auch auf anderen Kanälen wie Facebook, Twitter, Google+ oder XING.

Gute Gründe, um auch 2015 weitere LDB-Lösungen via Erklärvideos zu präsentieren!