Google-Sterne in Umsätze verwandeln

Jeder kennt die gelben Google-Sterne. Für die meisten Autokäufer prägen die Bewertungssterne und Erfahrungsberichte den ersten Eindruck über einen Händler. Die Meinung anderer Verbraucher spielt für Autokäufer eine immer wichtigere Rolle, oft ist die Bewertung anderer Kunden sogar kaufentscheidend. 81…

Kunden bevorzugen persönliche Beratung

Kunden und Händler sind über den Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Kaufberatung äußerst unterschiedlicher Meinung. Das hat eine aktuelle Umfrage von KPMG und Bitkom Research herausgefunden. Gerade bei der Art der Beratung beim Autokauf bevorzugen 73 Prozent der Auto-Käufer und -Interessenten weiterhin eine persönliche…

Warteschleife war gestern

Nach jüngsten Zählungen gibt es mittlerweile 26 Touchpoints, die Kunden zu ihrem Autohaus offen stehen: vom klassischen Besuch vor Ort über Vergleichsportale, Apps oder Suchmaschinen bis hin zum Instagram-Profil. Fast alle neuen Wege sind digitalen Ursprungs. Trotzdem bleibt das Telefon…

Autohändler vernachlässigen digitale Kundenkanäle

Über welche Kanäle der Kunde mit dem Autohaus in Zukunft Kontakt aufnimmt, darüber herrscht große Verunsicherung im Autohandel, denn der Kunde entscheidet inzwischen, welchen Kanal er wann bevorzugt.  Und die Vielzahl der Möglichkeiten wächst permanent. Zwar bleibt nach einer aktuellen…

Studie: Online-Sale könnte klassischen Autohandel ablösen

In einer aktuellen Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC meinen 58 % der befragten Händler, das der klassische Vertrieb im Autohaus in den nächsten Jahren merklich an Bedeutung verliert. Als größte Herausforderung für Autohäuser gelten dabei der Direktvertrieb der Hersteller…