Kundenservice in der Corona-Krise

Ostern wird dieses Jahr anders als sonst. Die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus wurden verlängert bis nach den Osterferien. Die Autohändler und Kfz-Betriebe trifft das hart. Doch während der Verkauf von Fahrzeugen verboten ist, haben Werkstätten weiterhin geöffnet. Für…

Jeder zweite Radwechsel findet in Kfz-Betrieben statt

Von O bis O. Winterreifen sollte man bis Ostern fahren – doch angesichts der zurzeit frühlingshaften Temperaturen ist zu erwarten, dass viele Fahrzeughalter früher als sonst zum saisonalen Reifenwechsel in die Kfz-Betriebe kommen. Obwohl Ganzjahresreifen ihren Marktanteil steigern konnten, setzt…

Case Study: Boxenstopp

Zweimal im Jahr gibt es Dank des Räderwechsels die Möglichkeit, seine Kunden zurück ins Autohaus zu holen. Für Autowerkstätten bzw. Autohäuser bietet sich hier eine Vielzahl an Touchpoints für die Kundenkommunikation aber auch für After-Sales Angebote und die Umsatzgenerierung. Spätestens…

So drehen Sie nicht am Rad

Die halbjährliche Räderwechselsaison ist für Kfz-Betriebe mit einem hohen logistischen Aufwand verknüpft. Da kann es schon mal sehr turbulent zugehen, schnell geht etwas unter und die Kunden sind verärgert. Für manche Autohäuser und Werkstätten ist das Aufziehen neuer Räder im…

Räderwechsel – ungeliebter Pflichttermin

Für Autohäuser und Werkstätten ist das Aufziehen neuer Räder im Frühjahr und Herbst oft nur eine lästige und stressige Pflichterfüllung. Für viele Mitarbeiter ist die Radwechselzeit anstrengend, monoton und hält sie vom Tagesgeschäft ab. In der Formel 1 sieht das…

Kundenbindung mit Profil

Die Ferienzeit ist fast vorbei, langsam verabschiedet sich der Sommer, der Herbst steht vor der Tür. Bald beginnt in Autohäusern und Werkstätten wieder die Hochsaison für den Reifenwechsel. Sommerreifen runter und die Winterpneus rauf. Für die meisten Autobesitzer markiert der…